Mesch & Ugge AG Filmproduktionen

Köschenrütistrasse 8, 8052 Zürich
Tel. 044 305 38 38 / info@meschuggefilm.ch

Jolly RogerEin Kapitel Schweizer Mediengeschichte

Der ebenso aufregende wie anregende Report über die Schweizer Radiopiraten, die am Ende der 70er-Jahre Mediengeschichte schreiben, fokussiert vor allem Radio 24 in den ungestümen Anfangsjahren. Als Roger Schawinskis Team von Italien aus anti-Beromünster-Radio macht. Mit dem damals stärksten UKW-Sender der Welt, dessen Power vom Pizzo Groppera bei Como bis in den Raum Zürich reicht.

Dank Original-Dokumenten privater Filmer und den Archiven der SRG, lässt sich der absurde Radiokrieg zwischen David (Schawinski) und Goliath (Bundesrat) noch einmal Schritt für Schritt miterleben.

Bekannt gewordene und unbekannt gebliebene Kämpfer, die sich 1979 hinter ihrem Radio-Winkelried Schawinski scharen, haben mitgeholfen, die Schweiz in ein neues Medienzeitalter zu führen. Darunter Frank Baumann, Röbi Koller, Markus Gilli, Ursi Spaltenstein, Dani Wyler und Christian Heeb. Sie alle erinnern sich an ihre wildesten Zeiten. Als sie vier Jahre lang Piraten waren.

90 Min

Schweizerdeutsch