Mesch & Ugge AG Filmproduktionen

Köschenrütistrasse 8, 8052 Zürich
Tel. 044 305 38 38 / info@meschuggefilm.ch


©Mesch & Ugge AG

Franz Hohler – Eine Lebensreise

Ein Dokumentarfilm von Martina Egi (2023)

Erstausstrahlung am 27. Dezember 2023, SRF1

In „Franz Hohler – Eine Lebensreise“ von Regisseurin Martina Egi findet alles zusammen: die besten Bühnen – und Fernsehmomente, ergänzt mit schrägen Fundsachen aus Hohlers privatem Archiv. Die Kamera begleitet den 80-jährigen in seine Heimatstadt Olten SO, die ihm eine Ausstellung widmet, und in sein ehemaliges Elternhaus, wo seine Liebe zu Büchern ihn als Fünfjährigen fast das Leben gekostet hätte.

Seit bald einem halben Jahrhundert wohnt Franz Hohler mit seiner Frau, der Psychologin Ursula Hohler in Zürich-Oerlikon. Hier sind auch ihre Söhne Kaspar und Lukas aufgewachsen, die mit ihren Familien oft und gerne zu Besuch kommen. Speziell Enkelin Adina (11) hat die musikalische Leidenschaft ihres Grossvaters geerbt. Einmal pro Woche spielen sie gemeinsam Cello.

„Franz Hohler – Eine Lebensreise“ wirft einen etwas anderen Blick auf den Schriftsteller, Kabarettisten, Musiker und Familienmensch. Eine unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Reise durch ein Leben, das mit einer mutigen Entscheidung seinen kreativen Lauf nahm, und auf das er mit 80 Jahren mit bescheidenem Stolz zurückschauen darf.

Weitere Informationen auf der SRF DOK Seite


©Mesch & Ugge AG


©Mesch & Ugge AG