Mesch & Ugge AG Filmproduktionen

Köschenrütistrasse 8, 8052 Zürich
Tel. 044 305 38 38 / info@meschuggefilm.ch

GrockKönig der Clowns

In ärmlichen Verhältnissen im Berner Jura aufgewachsen, ist Adrian Wettach – besser bekannt als Grock – vor über hundert Jahren ein Weltstar und bestbezahlter Bühnenkünstler seiner Zeit. In den Music Halls von Paris, London und Berlin jubeln Millionen Menschen dem Schweizer Clown zu. Winston Churchill und der englische König George V. gehörten zu seinen Bewunderern. Aber auch Goebbels und Hitler.

Nach aufwändigen Recherchen in Europa und den USA wartet der Film mit verschollen geglaubten Dokumenten auf. Nachfahren Grocks, aber auch Freunde wie Michel Simon, Maurice Chevalier oder Caterina Valente erinnern sich an ihn. Ein besonderes Augenmerk wirft der Film auf Grocks Auftritte im Dritten Reich. Erstmals wird auch seine wenig bekannte Tätigkeit als Komponist gewürdigt.

55 Minuten

Schweizerdeutsch / Deutsch / Français / Italiano / English

Infos zur DVD gibt es unter info@meschuggefilm.ch.